Donnerstag, 28. April 2011

Die ersten Schritte

Meine Freundin kam eines Tages mit dem Programm der hiesigen Volkshochschule an: Schreinerkurs für Anfänger. Eine Nacht darüber schlafen und schon war ich angemeldet.

Am ersten Abend des Kurses, nach etwas Theorie, habe ich mein erstes "Werk" fertiggestellt: Eine 1a-Schwalbenschwanzgezinkte Buchstütze ;o)


Alles hatte von Anfang an gut gepasst - hier kommt mir mein Laster wohl gelegen, da ich immer drei- bis viemal abmesse, bevor ich einen Schnitt mache. Gesägt habe ich dieses Teil zum einen mit einer normalen europäischen Feinsäge und mit einer japanischen Säge (bei der auf Zug gesägt wird).
Schnell war klar: Ich brauche japanische Sägen.

Nahezu zeitgleich hat einer unserer Nachbarn (Anmerkung am Rande: wir wohnen in einer Mietswohnung mit nur kleinem Kellerabteil) Mitleid mit uns gehabt und uns eines seiner vier Kellerabteile überlassen. Auch dieses Kellerabteil war nicht gerade sehr groß: 2,2 m x 2,7 m aber meine neue, eigene Werkstatt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen