Samstag, 25. Juni 2011

Geburtstagsgeschenk 2011 Teil I - Veritas Flachwinkel-Einhandhobel


Das Vorwort:
Letztens stand wieder mein Geburtstag vor der Tür. Für mich ist das immer ein ganz besonderer Tag, da ich eine liebe Familie und Freunde, sowie Freundin hab, die alles machen, um mir diesen Tag schön und erlebnisreich zu gestalten. Und sie schaffen's immer wieder.
Seitdem ich die Schreinerei als Hobby habe, ist es sicherlich für viele meiner Lieben auch leichter geworden, mir ein praktisches und hoch geachtetes Geschenk zu machen.
Und nun war es mal wieder so weit. Ich wurde gefragt, was ich denn brauchen könnte, über was ich mich freuen würde. Nachdem ich von Pedder (schaut unbedingt seinen Blog an), ein Teilnehmer des Woodworking.de - Forums, letztens einen Eisenhobel erworben hatte, war es für mich klar - Ich brauche mehr davon.
Also machte ich eine kleine Umfrage im Woodworking.de - Forum und schnell hatte sich mein Favourit rauskristallisiert: Der Veritas Flachwinkel-Einhandhobel
Da das gute Stück allerdings ein kleines Sümmchen kostet, betrieb meine liebe Freundin etwas Fundraising und konnte mir meinen Wunsch ermöglichen.
An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Claudia, meine Schwestern, die Claudia-Oma, Lutz und Roswitha.
Bestellt wurde der Hobel bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - wie immer tolle Abwicklung!

Die Präsentation:

Nachts (an meinem Geburtstag) hatte ich schon das Päckchen kurz inspiziert. Kleiner Tipp am Rande: sobald das Hobeleisen aus der Verpackung ist, sollte es mit ein wenig Öl konserviert werden - ich hatte es vergessen und am nächsten Tag ist es bereits etwas angelaufen gewesen.

So schaut der Hobel zusammengebaut aus:


Es sind keine Grate vorhanden und alles sehr präzise und leicht gängig:


Neben der bekannten Einstellung der Tiefe und Winkel des Hobeleisens lässt sich mit der vorderen Messingschraube das Hobelmaul exakt einstellen:


Hier aus anderen Perspektiven:



Das Hobeleisen kam bereits in einem sehr scharfen Zustand - der Unterarm-Rasier-Test verlief positiv.
Der erste Hobeltest in Buche Hirnholz verlief mehr als zufriedenstellend:



Ebenso wurde mir einiges an Zubehör geschenkt. Hier die passenden Holzgriffe:


Die Montage des vorderen Griffs ist leicht, einfach die Messingschraube des Hobelmauls abschrauben und den Holzgriff eindrehen:


Für den hinteren Griff muss der Hobel allerdings nochmals kurz demontiert werden, um die Befestigungsschrauben einzudrehen. Das Lösen der Schrauben, wenn man den hinteren Griff demontieren möchte, sollte dann aber auch ohne komplettes Abbauen möglich sein:


Und so sieht das gute Stück aus mit den Hilfsgriffen:


Ein weiteres Hilfsmittel, das ich dazu bekommen habe, ist der sogenannte Fasenhobelaufsatz:



Wie man hier sehen kann, lässt sich die Breite der Phase durch die beiden oberen Schlitzschrauben einstellen:


Die Befestigung ist denkbar simpel: Einfach den Holzgriff bzw. die Messingschraube vom Hobelmaul abschrauben, den Fasenhobelaufsatz draufsetzen und wieder mit dem Griff oder Schraube befestigen. Die  farbigen, verschieden dicken Plastikblätchen werden mitgeliefert, um den Hobelaufsatz auf gleiche Höhe mit der Hobelsohle zu bringen - was will man mehr.
Kleine Anmerkung: Der Holzknauf eignet sich hier wirklich besonders gut, um den Hobel gut zu führen.



Hier wurde der Fasenhobelaufsatz auf die kleinst mögliche Fase eingestellt:


Und hier ein kleiner Test, mit einer "scharfen" Kannte:


Ein paar mal drüber fahren...


...und ein Ergebnis, das Perfektionisten wie mich schwärmen lässt:


Fazit:
Mein bisher kleines Hobelreportoir erweitert sich stetig. Dieser sicherlich sehr spezielle Flachwinkelhobel ist aber in meinem Fall eine sinnvolle Ergänzung. Das Zubehör scheint nach den ersten kurzen Versuchen sehr durchdacht zu sein und wird mir mein Handwerk, das nun mal "nur" mein Hobby ist, wohl erleichtern.
Der Hobel ist sehr sauber gearbeitet und kann sofort in Betrieb genommen werden. Eine Konservierung mit ein paar Tropfen Öl ist empfehlenswert.

Vielen Dank nochmal an alle, die Teil hatten an diesem tollen Geschenk!

In der Überschrift schrieb ich bewusst "Geburtstagsgeschenk 2011 Teil I".

Hier seht Ihr noch kurz Teil II, einen schönen alten Falzhobel, den ich von einem lieben Bekannten geschenkt bekommen habe.



Ich werde hierzu einen extra Eintrag verfassen, da ich den Hobel noch ein wenig aufarbeiten möchte.
Das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich momentan noch andere Themen angehen muss.

Ich hoffe, dieser Blogeintrag war für Euch wieder interessant und lesenswert.

Liebe Grüße

Euer Martin :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen