Samstag, 29. Dezember 2012

Platzkarten für unsere Hochzeit

Prolog:
Für Hochzeiten machen künftige Brautpaare oft viele Dinge selbst, um eine persönliche Note reinzubringen. Ich habe schon für andere Herzchen geformt und Schleifchen gebunden.

Nun wollten auch wir ein paar Kleinigkeiten selber machen: Einladungen, Menüs und Platzkarten haben wir für uns auserkoren.

Der Bau:
Zuerst habe ich ein Kantholz besorgt, praktischer Weise schon angefast. Bei meinem Bekannten habe ich den Seitenanschlag eingestellt und das Sägeblatt leicht schräg eingestellt.
Dann habe ich von der Leiste gleich lange Stücke abgelängt.

Damit sich niemand einen Spreisel einziehen kann, habe ich den Schlitz etwas abgeschliffen.




Dann habe ich 200 Kanten mit meinem Einhandhobel abgefast...


...und die Ecken gestutzt.



Hier der ganze Stapel - Puh, nur gut, dass es keine Hochzeit mit 150 Gästen war.


Nun gings an die Schilder. Hier hat meine Claudia das meiste selbst gemacht.
Zuerst hat sie die Schilder aus übrigem Nussbaumfunier zugeschnitten.


Alles perfekt gelaufen.


Die größte Arbeit war allerdings die Herstellung der Schablone - puh... Claudias Part ;O)
Sie hat am PC die Namen ausgedruckt und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Dann hat Sie mit einer Spraydose die Namen aufgesprüht. Ach ja die farbliche Kombination ist dem Stil des Lokals nachempfunden in dem unsere Hochzeitsfeier stattgefunden hatte.


Und alles perfekt ausgelegt - wir sind ja schließlich nicht in einer Lackiererei.


Tolle Arbeit und vor allem...


...ein tolles Ergebnis.



Fazit:
Natürlich war das Ganze nur eine kleine Bastelei.
Andererseits war es eine schöne Sache zusammen mit meiner Claudia zu werkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen